Seien Sie dabei: Aufklärungsbus zu Diabetes, Schlaganfall und Herzschwäche gastiert am 25. Mai in Münchberg

Diabetes vermeiden, Herzschwäche erkennen, Schlaganfall verhindern: Diesen Zielen hat sich die Initiative „Herzenssache Lebenszeit“ verschrieben. Bei vielfältigen Aktionen können sich Besucherinnen und Besucher nicht nur wertvolle Tipps und Informationen abholen, sondern auch einen Check von Blutdruck, Blutzucker und Puls durchführen lassen. Am 25. Mai 2022 macht der Info-Bus von 10 bis 16 Uhr Halt auf dem Pocks-Platz in Münchberg.

Bei einem Schlaganfall oder Herzinfarkt zählt jede Minute. Nach dem Auftreten der ersten Symptome muss zügig gehandelt werden. Wenn die Diagnose schnell gestellt und eine Therapie in einer spezialisierten Schlaganfall-Station eingeleitet oder rasch eine Herzkatheteruntersuchung durchgeführt wird, können dauerhafte Einschränkungen gering gehalten werden. Daher kann das Wissen über die Symptome lebensrettend sein. Damit es gar nicht erst soweit kommt, lässt sich außerdem durch Vorsorgemaßnahmen sowie einen gesunden Lebensstil das Risiko für Wohlstandserkrankungen wie Diabetes und Bluthochdruck und deren Folgeerkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems verringern.

Die Kliniken HochFranken engagieren sich gemeinsam mit der Ärztegenossenschaft Hochfranken eG, Boehringer Ingelheim, der Unternehmung Gesundheit Hochfranken, der Gesundheitsregion Stadt und Landkreis Hof sowie der Selbsthilfegruppe Schlaganfallbetroffener Stadt und Landkreis Hof e.V. aktiv für die Initiative und stehen am Aktionstag mit Expertinnen und Experten für interessierte Besucherinnen und Besucher bereit.

« zur Übersicht