Aktuelles zum Coronavirus

Sehr geehrte Patienten, Angehörige und Besucher der Kliniken HochFranken,

die Lage rund um die Ausbreitung des neuartigen Corona-Virus hat sich stabilisiert und die Zahl der Neuinfektionen ist deutlich zurückgegangen. Die Lockerungen der Beschränkungen führen langsam zu einer Normalisierung des Alltags und auch die Kliniken HochFranken gehen schrittweise wieder zum klinischen Normalbetrieb über.

Unser oberstes Ziel bleibt jedoch, die Ausbreitung von COVID-19 weiterhin einzudämmen und unsere Patienten, Mitarbeiter und Besucher zu schützen. Dazu finden Sie untenstehend einige Informationen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis für die getroffenen Maßnahmen!

Ihr Team der Kliniken HochFranken

Wir stehen weiterhin für Ihre Notfallversorgung zur Verfügung

Bitte begeben Sie sich bei akuten Beschwerden oder bei Symptomen, die auf einen Schlaganfall oder Herzinfarkt hinweisen könnten, in die entsprechende Notfallbehandlung!

Unsere Kliniken Münchberg und Naila stehen Ihnen für Ihre medizinische Notfallversorgung zur Verfügung. Wir arbeiten an unseren Kliniken mit sehr hohen Standards und haben umfassende Schutzvorkehrungen und Hygienemaßnahmen etabliert, um Ihre Gesundheit - auch in Zeiten von Corona - zu gewährleisten.

Besuche in der Klinik

Wir bitten Sie um die verbindliche Einhaltung unserer Besuchsregeln. Bitte wenden Sie sich dazu jeweils an die Information unserer beiden Kliniken. Für eventuell entstehende Wartezeiten am Eingang bitten wir um Ihr Verständnis. Vielen Dank.

Für Besuche gelten derzeit folgende Regelungen (Stand: 1. Juli 2020):

• Möglich ist der Besuch von jeweils einer Besuchsperson pro Tag. Dabei ist die Besuchszeit auf eine Stunde pro Tag begrenzt.
  • Besuche sind in der Regel erst 24 Stunden nach einer stationären Aufnahme möglich. Grund hierfür ist das notwendige Vorliegen eines negativen SARS-CoV-2-Abstrichergebnisses des Patienten.
  • Im Hinblick auf diese Besuchsregelung sind wir verpflichtet, die personenbezogenen Daten eines jeden Besuchers aus Gründen des Infektionsschutzes zu erfassen.
  • Besuche können nur in unserer regulären Besuchszeit von 14.00 - 19.30 Uhr erfolgen. Es ist eine Anmeldung an unserer Information erforderlich.
  • Der Besuch darf ausschließlich im Patientenzimmer (ein Besucher pro Patientenzimmer), in unserer Cafeteria sowie in den Außenanlagen der Klinik unter Einhaltung der geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen erfolgen.
  • Bitte melden Sie sich bei Ihrem Besuch vor Eintritt in das Patientenzimmer beim Pflegepersonal an.
  • Auf unseren Intensivstationen sowie der Entbindungsstation ist ein Besuch grundsätzlich möglich, jedoch mit vorheriger Anmeldung.
  • Es besteht die Verpflichtung, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Bitte bringen Sie Ihren eigenen Mund-Nasen-Schutz mit.
  • Verzichten Sie nach Möglichkeit auf das Rauchen.
  • Bitte befolgen Sie die geltenden Hygienevorschriften, Abstandsregelungen sowie die Hinweise unserer Mitarbeiter.

Geben Sie diese Information auch an die entsprechenden Personen weiter. Bitte nutzen Sie die bereitgestellten Desinfektionsspender in den Eingangsbereichen unserer beiden Kliniken zur Händedesinfektion.

Vielen Dank für Ihr Verständnis hinsichtlich der getroffenen Maßnahmen, die dem Schutz unserer Patienten, Mitarbeiter und Besucher dienen.

Anwesenheit des Partners bei der Geburt / Besuchsregelung

Die Anwesenheit des Partners / einer Begleitperson bei der Geburt im Kreißsaal ist, sofern diese/r keinerlei Symptome aufweist, mit entsprechenden Schutzvorkehrungen möglich. Die Anwesenheit während eines Kaiserschnitts (Sektio) im OP ist aktuell nicht möglich; der Partner / die Begleitperson darf das Baby dann außerhalb des OPs in Empfang nehmen. Bitte sprechen Sie dazu vorab unsere Mitarbeiter an der Information der Klinik Naila an, nachts bitten wir Sie um Abstimmung mit der Hebamme. Auf entsprechendes hygienisches Verhalten (Händedesinfektion, Niesen in die Ellenbeuge etc.) ist zu achten. Es gelten die oben genannten Besuchsregelungen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis!

Freiwillige Testungen möglich

Die freiwilligen Testungen für den Nachweis auf Vorliegen einer Infektion mit dem Coronavirus (SARS-CoV-2) gemäß dem bayerischen Testkonzept vom 01.07.2020 werden im MVZ der Kliniken HochFranken in Münchberg (Hofer Str. 40, 95213 Münchberg) jeweils Dienstag zwischen 10.30 Uhr und 11.30 Uhr durchgeführt.

Um eine frühzeitige Voranmeldung unter der Telefonnummer 09251 / 872 7228 wird gebeten. Vielen Dank.

Wie verhalte ich mich bei einem Klinikaufenthalt?

Wurden Sie an unsere Kliniken verwiesen / Müssen Sie in die Notaufnahme und sind sich nicht sicher, ob Sie sich mit dem Coronavirus angesteckt haben: Bitte betreten Sie unsere Kliniken in Münchberg und Naila nicht über den Haupteingang, sondern über die Liegendzufahrten unserer Notaufnahmen und folgen Sie den dort ausgehängten Anweisungen. In der Klinik Naila betätigen Sie vor Betreten der Räumlichkeiten der Notaufnahme bitte die Klingel, in der Klinik Münchberg nutzen Sie bitte das Telefon. Sie werden von einem Mitarbeiter abgeholt. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis für diese Vorsichtsmaßnahmen!

Kreißsaalbesichtigungen

Unsere Kreißsaalbesichtigungen finden bis auf weiteres nicht statt. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an Ihren behandelnden Gynäkologen, an unsere Belegärzte oder an unser Hebammenteam. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Information für Patienten des MVZ

Patienten des MVZ der Kliniken HochFranken in Naila werden aktuell gebeten, den Wartebereich ohne Begleitperson zu betreten. In begründeten Ausnahmefällen ist eine Begleitperson erlaubt. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis!

Wie kann ich mich vor dem Coronavirus schützen?

Einfache Hygienemaßnahmen tragen dazu bei, sich vor Infektionskrankheiten zu schützen. Dazu gehören unter anderem regelmäßiges und gründliches Händewaschen sowie richtiges Husten und Niesen. Bitte beachten Sie auch die aktuell geltenden Hygienevorschriften und Abstandsregeln.

Wie verhalte ich mich im Verdachtsfall?

Wenn Sie befürchten, sich mit dem Coronavirus angesteckt zu haben, wenden Sie sich bitte telefonisch an Ihren Hausarzt, den ärztlichen Bereitschaftsdienst oder nehmen Sie Kontakt zum Gesundheitsamt des Landkreises Hof auf. Der Arzt / die Mitarbeiter klären und besprechen das weitere Vorgehen mit Ihnen. Bitte bleiben Sie bis zu weiteren Abklärung zu Hause und beschränken Sie den Kontakt zu anderen Personen auf ein Minimum.

Auf keinen Fall sollten Sie unangemeldet und ohne vorherigen Anruf direkt in die Praxis oder die Notfallambulanz / Notaufnahmen der Kliniken kommen. So schützen Sie auch andere vor einer möglichen Ansteckung.

Personen, die direkten Kontakt mit einem bereits bestätigten Fall einer Corona-Infektion hatten, sollten sich unverzüglich und unabhängig von Symptomen mit dem zuständigen Gesundheitsamt in Verbindung setzen, einen Arzt oder den ärztlichen Bereitschaftsdienst (Tel. 116 117) kontaktieren - und zu Hause bleiben.

Wichtige Telefonnummern

• Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116 117
  • Gesundheitsamt Hof: 0 92 81 / 72 10
  • Bay. Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (Hotline): 0 91 31 / 68 08 51 01

Wo finde ich weitere Informationen?

Detaillierte Informationen zum Thema (z.B. Risikogebiete, Antworten auf häufig gestellte Fragen, Hygienetipps etc.) finden Sie unter folgenden Links:

Robert-Koch-Institut: COVID-19

Robert-Koch-Institut: Antworten auf häufig gestellt Fragen zum Coronavirus

Bundesministerium für Gesundheit: Tagesaktuelle Informationen zum Coronavirus

Landkreis Hof / Gesundheitsamt: Coronavirus - wir informieren (z.B. Ansprechpartner, wichtige Telefonnummern, Hinweise für Veranstaltungen)

Infektionsschutz.de: Infektionen vorbeugen - Die 10 wichtigsten Hygienetipps