Landkreis Hof veranstaltet Tag der Sicherheit am 27. April

Einblick in die tägliche Arbeit der Sicherheitsorganisationen

Rund 20 Organisationen, an einem Tag, an einem Ort, mit einem Ziel: Die Bandbreite der Sicherheit und des Ehrenamtes in der Region in den Fokus zu rücken.

Vor diesem Hintergrund veranstaltet der Landkreis Hof am Samstag, den 27. April 2024, von 10 bis 16 Uhr zum ersten Mal einen Tag der Sicherheit auf dem Gelände rund um den Frankenwaldsee in Lichtenberg. Die Schirmherrschaft für diesen Tag hat der Bayerische Innenminister Joachim Herrmann übernommen.

Der Tag der Sicherheit soll Bürgerinnen und Bürger über Sicherheitsthemen in ihrer ganzen Bandbreite informieren: von persönlicher Sicherheit über Prävention bis hin zur Unterstützung von Rettungskräften. Ziel der Veranstaltung ist es, Bürgerinnen und Bürgern – von groß bis klein – im Rahmen eines Tages mit Informationen und praktischen Ratschlägen zu versorgen, um ihr Bewusstsein für Sicherheitsfragen zu schärfen.

„Das Engagement unserer Einsatzkräfte im Hofer Land – egal ob haupt- oder ehrenamtlich - ist herausragend. Es freut mich sehr, dass wir sämtliche Blaulichtorganisationen unserer Region für die Veranstaltung gewinnen konnten und wir so die riesige Bandbreite an Sicherheitsorganisationen erlebbar machen können“, so Landrat Dr. Bär.

Von Einsatzfahrzeugen vor Ort über Rettungsübungen, Spürhunde-Vorführungen bis hin zu Start und Landung eines Helikopters wird am Tag der Sicherheit ein Einblick in die tägliche Arbeit unserer Sicherheitsorganisationen gegeben. Gleichzeitig sollen große wie kleine Besucher die Möglichkeit bekommen, sich im Rahmen von Mitmachaktionen, wie etwa einer Löschwand der Feuerwehr, Geschicklichkeitsspielen, Geländeparcours oder Erste Hilfe-Übungen selbst auszuprobieren. Darüber hinaus finden Beratungen zu Themen wie Einbruchs- und Betrugsschutz, dem richtigen Umgang mit Defibrillatoren und auch Kurzvorträge zu der Arbeit der einzelnen Organisationen selbst statt.

Der Eintritt für den Tag der Sicherheit ist frei. Weitere Informationen finden Sie auf https://www.landkreis-hof.de/sicherheitstag/

Wir sind dabei:
Die Kliniken Hochfranken präsentieren am Tag der Sicherheit einen Intensivplatz im Krankenhaus, an dem die weitere Versorgung eines Patienten nach der Rettung demonstriert wird. Die Berufsfachschule für Pflege informiert über Ausbildungsmöglichkeiten in der Pflege. Zudem werden Mitmachaktionen für Kinder angeboten, um ihnen die Scheu vor medizinischen Behandlungen zu nehmen.