Wirbelsäulen­chirurgie

Sollten operative Therapien an der Wirbelsäule notwendig werden, so ist die Klinik Münchberg dafür bestens ausgerüstet. Moderne Operationsverfahren sind selbstverständlich. Ein Operationsmikroskop gehört ebenso zum Standard wie die bestmöglichen Implantate. Grundsätzlich können in der Sektion alle Arten von Wirbelsäulenerkrankungen operativ versorgt werden. Neben den am häufigsten vorkommenden verschleißbedingten Erkrankungen sind dies Frakturen (Brüche) und Deformitäten (Verkrümmungen), aber auch Tumore und Entzündungen. In Einzelfällen sind Kooperationen mit anderen Klinik selbstverständlich.

Informationen zur Wirbelsäulen-Schmerztherapie

• Bandscheibenvorfälle (Discusprolaps) an Hals- und Lendenwirbelsäule
  • Höhergradige Einengungen (Stenosen) an Hals- und Lendenwirbelsäule
  • Alle Formen von Instabilitäten bzw. Wirbelgleiten (Spondylolisthese)
  • Wirbelsäulenverkrümmungen (Skoliosen)

Operationsverfahren

• Minimalinvasive Operationen
  • Funktionserhaltende Eingriffe
  • Wirbelkörper- und Bandscheibenersatz
  • Operationen zur Stabilisierung instabiler Wirbelsegmente, sog. „Versteifungsoperationen (Spondylodesen)
  • Dynamische Stabilisierungsoperationen (Stabilisierungen mit Erhalt der Beweglichkeit zwischen den operierten Segmenten)

Ihr Kontakt

Terminvereinbarung: 09281 9098

Wenn Sie stationärer Patient sind, finden Sie das Sekretariat der Neurochirurgie / Orthopädie in der Klinik Münchberg im Erdgeschoss auf der Station 0B. Bei Fragen während Ihres stationären Aufenthalts wenden Sie sich bitte an die Stationspflege. Bei Fragen zu Terminen nach der Entlassung und zu einer eventuellen Anschlussheilbehandlung wählen Sie bitte die 09251 872-7193.