Wirbelsäulen-Schmerztherapie

Die Abteilung für die Therapie von akuten Schmerzzuständen an der Wirbelsäule ist eine Belegabteilung des Zentrums für Orthopädie und Neurochirurgie in Hof, Bayreuth und den Filialen in Münchberg und Naila.

Die Spezialisten dieser Praxis betreiben die Belegabteilung zur Behandlung von nicht-operationspflichtigen Erkrankungen der Wirbelsäule, die mit akuten Schmerzen einhergehen und ambulant nicht mehr ausreichend behandelbar sind, aber noch nicht unbedingt operiert werden müssen. Auch werden in der Abteilung differentialdiagnostische Untersuchungen durchgeführt, wenn die Ursache der Beschwerden nicht eindeutig ist.

Sollte eine operative Behandlung erforderlich werden, so ist ein sehr schneller Kontakt (meist binnen eines Tages) mit der Neurochirurgie möglich.

Behandelt werden u. a. Schmerzen an der Lenden-, Hals- und Brustwirbelsäule bei:

• Bandscheibenvorfällen
  • Neuroforamenstenosen
  • Spinalkanalstenosen
  • Wirbelgleiten
  • Zuständen nach Operationen mit anhaltenden akuten Schmerzen
  • bei unklaren Schmerzzuständen an der Wirbelsäule
  • u.v.m.

Als Therapieverfahren kommen zur Anwendung:

• wirbelsäulennahe Infiltrationen (Spritzen) wie z.B.
    • Wurzelblockaden
    • Epidurale oder periepidurale Infiltrationen
    • Wirbelgelenkinfiltrationen (Facetteninfiltrationen)
  • Intravenöse Schmerztherapie (Medikamentengabe über das Blutgefäßsystem)
  • Physikalische Therapieverfahren
    • Massage
    • Fango
    • Gerätetraining
    • Verhaltensschulung

Eine Einweisung in die Wirbelsäulen-Schmerztherapie erfolgt in der Regel über die Hausärzte, Fachärzte und das Zentrum für Orthopädie und Neurochirurgie in Hof, Bayreuth mit den Filialen in Münchberg und Naila.

Ihr Kontakt

Anfragen bzw. Terminvereinbarungen: 09281 9098

Bei Fragen während Ihres stationären Aufenthalts, die über die eigentliche Therapie hinausgehen (z.B. Anschlussheilbehandlung), wenden Sie sich bitte an 09251 872-7193 oder das Sekretariat der Orthopädie in der Klinik Münchberg im Erdgeschoss auf der Station OB.