Fort- und Weiterbildungen

In der Pflege

Das Berufsfeld Pflege bietet eine Vielzahl an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und somit enorme Entwicklungsmöglichkeiten. Zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kliniken Hochfranken haben die Angebote bereits genutzt, eine oder mehrere Weiterbildungen zu absolvieren und als Pflegeexperten in den folgenden Bereichen zu unterstützen:

• Visite aller Patienten postoperativ sowie Ansprechpartner für alle Stationen
  • Überwachung und Verbandswechsel der Schmerzkatheter sowie Überwachung und Dokumentation der Vitalparameter und Therapieeffekte
  • Schulung von Mitarbeitern und Patienten

Als Diabetesberater steht die Betreuung und Begleitung der Patienten mit Diabetes mellitus sowie deren Angehörigen im Fokus:

• Sie helfen ihnen, eigenständig und souverän mit ihrer chronischen Erkrankung umzugehen.
  • Sie vermitteln ihnen Grundwissen über Diabetes mellitus und helfen den Patienten, das Wissen im Alltag anzuwenden.

• Beratung, Anleitung und Unterstützung bei allen Fragen in diesem Bereich
  • Auswahl von Sondenkost
  • Durchführung des Kostaufbaus (Anwendung des Behandlungspfades)
  • Maßnahmen bei Komplikationen
  • Beratung und Weiterversorgung der Patienten im häuslichen Bereich (bei Bedarf)

Die Gerontopsychiatrie befasst sich mit der diagnostischen Abklärung und Behandlung psychischer Erkrankungen im Alter – insbesondere Demenzerkrankungen und leichte bis schwere depressive Störungen. Als Fachkraft kümmern Sie sich um die Beratung, Anleitung sowie Unterstützung von Mitarbeitern, Patienten und Angehörigen bei allen Fragen im Bereich Gerontopsychiatrie.

Leistungsspektrum u. a.:

• Beratung, Anleitung und Unterstützung bei allen hygienerelevanten Fragen (z.B. Patienten mit MRSA, Legionellen im Warmwassersystem)
  • Fortbildung zu allen hygienischen Fragen
  • Infektionserfassung nach Infektionsschutz-Gesetz

Leistungsspektrum u. a.:

• Beratung, Anleitung und Unterstützung von Mitarbeitern, Patienten und Angehörigen bei allen Fragen zur palliativen Begleitung
  • Zielsetzung: Lebensqualität von Patienten und ihren Angehörigen im Angesicht einer lebensbedrohlichen Erkrankung zu erhalten oder zu verbessern

Eine Sturzprophylaxe ist eine Vielzahl an Maßnahmen, die einem Sturzrisiko vorbeugen bzw. es vermeiden. Als Fachkraft beraten und unterstützen Sie Mitarbeiter, Patienten und Angehörige u. a. beim Umgang mit Hilfsmitteln sowie Bewegungsübungen.

Leistungsspektrum u. a.:

• Physische und psychische Veränderungen bei Patienten wahrnehmen, einordnen und begründete Vorgehensweisen daraus ableiten
  • Pflegerische Maßnahmen unter Berücksichtigung von Prioritäten planen, durchführen und beurteilen
  • Setzen von Prioritäten bei sich ändernden Pflegesituationen
  • Beratung, Anleitung und Unterstützung bei allen intensivpflegerischen Themen für das Pflegepersonal der Normalstationen (z.B. Umgang mit Tracheostoma, Bülow Drainage)

Leistungsspektrum u. a.:

• Vorbereitungs-, Überwachungs- und Nachsorgemaßnahmen am Patienten bei operativen Eingriffen
  • Vor- und Nachbereitung der Operation einschließlich der benötigten Instrumente, Materialien und Geräte
  • Fach- und sachkundiges Instrumentieren bei Operationen
  • Anwendung und Überwachung von Hygienevorschriften

Die Position einer Stations- oder Abteilungsleitung ist vielseitig und komplex. Führungskräfte sind Vorgesetzte und Partner gleichzeitig, sie agieren als Bewahrer und Entwickler, sie treffen Entscheidungen und führen Beschlüsse der eigenen Vorgesetzten aus. Eine gute Führung ist notwendig, damit sich Patienten, Angehörige und Mitarbeiter wohlfühlen und die Einrichtung wirtschaftlich erfolgreich ist.

• Planung von Lernprozessen unserer Schüler
  • Organisation und Gestaltung von Anleitungen im Praxisfeld sowie Mitwirkung bei Prüfungen
  • Koordination und Unterstützung bei der Einarbeitung neuer Mitarbeiter

Beratung und Unterstützung der Pflegekräfte innerhalb der Abteilung / Station zur Praxisanleitung der Schüler

Dieser Lehrgang besteht aus drei Modulen, die auf diese besonders verantwortungsvolle Tätigkeit vorbereiten. Lehrgangsinhalte sind der Transport, die Reinigung und Desinfektion, Pflege und Sortierung sowie die Sterilisation und Bereitstellung von Medizinprodukten bzw. Produkten, die am Patienten angewendet werden. Weitere Inhalte sind rechtliche und organisatorische Kenntnisse.

Leistungsspektrum u. a.:

• Beratung in der Klinik bei Problemen und / oder Hilfestellung bei allen Fragen zum Wundmanagement
  • Schulung und Informationsaustausch stationsintern und interdisziplinär zu besonders gefährdeten und betroffenen Patientenklientel

Neben diesen Fort- und Weiterbildungen stehen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kliniken Hochfranken noch weitere Möglichkeiten zur Verfügung.