Physiotherapie

Ziel der Physiotherapie ist es, die Funktions- und Bewegungsfähigkeit zu verbessern, wieder herzustellen oder zu erhalten. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Förderung der Selbsthilfefähigkeit in den Aktivitäten des täglichen Lebens. Auch im Bereich der Schmerzbehandlung von akuten und chronischen Krankheitsbildern oder nach operativen Eingriffen sind physiotherapeutische Interventionen von großer Tragweite. Unsere speziell geschulten Therapeuten nehmen sich den individuellen Beschwerden an, um eine bestmögliche  Wiederherstellung der beeinträchtigten Mobilität zu gewährleisten.

Das Physiotherapieteam steht selbstverständlich auch den ambulanten Patienten aller privaten und gesetzlichen Krankenkassen zur Verfügung. Grundlage einer ambulanten Behandlung ist eine ärztliche Diagnose und eine Verordnung (Rezept) Ihres Arztes.

Unser Leistungsspektrum

Für Patienten bieten wir während ihres stationären Aufenthaltes folgende Leistungen:

• Krankengymnastik: Krankengymnastik (im Bett), Atemgymnastik, Bewegungsschiene Knie, Bewegungsstuhl Schulter, Gangschule und Treppentraining, Gehstreckentest auf dem Laufband, Krankengymnastik auf neurophysiologischer Grundlage (Bobath), Radfahren, Rückenschule, Schwindelprogramm , Kreislauftraining am Fahrradergometer, Gleichgewichtschulung und propriozeptives Training am Posturomed, Chirogymnastik / Manuelle Therapie, Schmerztherapie mit dem Novafon
  • Thermotherapie: Rotlicht, Heißluft, Fangopackungen, Kryotherapie
  • Elektrotherapie: Elektrobehandlung bei Schmerzpatienten und Lähmungen, Ultraschalltherapie, Iontophorese
  • Massagen: Rückenmassage, Teilmassage, Bindegewebsmassage, Colonmassage, Klopfmassage
  • Manuelle Lymphdrainage: Teil-, Groß- und Ganzbehandlung

Unser Spektrum für eine ambulante Behandlung (Rezept) umfassend folgende Leistungen:

• Manuelle Lymphdrainage: Teil-, Groß- und Ganzbehandlung, Kompressionsbehandlung
  • Übungsbehandlungen: Bewegungstherapeutische Einzel- und Gruppenbehandlung, Chirogymnastik
  • Krankengymnastik: Krankengymnastik einzeln und in Gruppen, Krankengymnastik auf neurophysiologischer Grundlage (Bobath), Manuelle Therapie
  • Thermotherapie: Rotlicht, Heißluft, Fangopackungen, Ultraschall-Wärmetherapie, Kryotherapie