Zentrale Notaufnahme (ZNA)

Liebe Patientin, lieber Patient,

die Notaufnahmen der Kliniken Hochfranken in Münchberg und Naila sind für alle akut erkrankten und verletzten Patientinnen und Patienten die zentrale Anlaufstelle. Hier kümmert sich rund um die Uhr, sieben Tage pro Woche, 365 Tage im Jahr ein Team aus Ärztinnen und Ärzten sowie professionell ausgebildeten Pflegekräften um Sie. Unsere Notaufnahmen befinden sich apparativ auf dem neuesten Stand, sodass die Diagnostik und Behandlung Ihrer Beschwerden zügig erfolgen kann. Wir setzen uns für eine schnelle und kompetente Versorgung sowie fürsorgliche Pflege ein: der Mensch steht im Mittelpunkt.

Zentrale Notaufnahme der Klinik Münchberg  Zentrale Notaufnahme der Klinik Naila

Notruf, Notaufnahme oder ärztlicher Bereitschaftsdienst?

1.  Bei allen akut lebensbedrohlichen ZuständenNotruf 112
  • Wenn es sich um schwere oder lebensbedrohliche Zustände, z.B. Atemprobleme, Herzprobleme, akute Erkrankungen der Bauchorgane, Lähmungen, Bewusstlosigkeit, starken Schwindel usw. handelt; auch nach Unfällen mit starker Blutung oder schweren Knochenbrüchen.
  • Die Integrierte Leitstelle nimmt Ihren Notruf entgegen und informiert den nächstgelegenen Rettungsdienst, der am schnellsten bei Ihnen sein kann.

2.  Persönliche Vorstellung in der Zentralen Notaufnahme in unseren Kliniken:
  • Bei allen oben genannten Erkrankungen, die jedoch keinen Rettungsdiensteinsatz erfordern.

3.  Der ärztliche Bereitschaftsdienst ist primär für die Behandlung leichterer Erkrankungen zuständig: Telefonnummer 116117
  • Wenn der Hausarzt nicht erreichbar ist und
  • wenn es sich um eine Erkrankung handelt, mit der Sie normalerweise einen niedergelassenen Arzt (Hausarzt oder Facharzt) aufsuchen würden, aber die Behandlung nicht warten kann, z.B. bei Grippe, Fieber, Erbrechen, Harnwegsinfekt, Rückenschmerzen.
  • Der ärztliche Bereitschaftsdienst kann auch Rezepte, Überweisungen und Krankschreibungen ausstellen.