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Zentrale Notaufnahme

Klinik Naila

Herzlich willkommen auf der Seite der Zentralen Notaufnahme Naila! Wir behandeln jährlich etwa 10.000 Patientinnen und Patienten. Dafür steht ein interdisziplinäres Team aus Notfallmedizinern, Internisten, Chirurgen sowie speziell ausgebildeten Pflegemitarbeitern (teils mit Zusatzausbildung Notfallpflege), medizinischen Fachangestellten und Notfallsanitätern bzw. Rettungsassistenten zur Verfügung.

Die Zentrale Notaufnahme Naila wird in den nächsten Jahren neu strukturiert und umfassend modernisiert. Derzeit befindet sich die Interims-Notaufnahme im Erdgeschoss des Altbaus. Hier stehen vier Untersuchungs- und Behandlungsplätze, ein Schockraum und ein Wundversorgungsraum zur Verfügung, die rund um die Uhr an jedem Tag der Woche betrieben werden.

Da häufig mehrere Notfallpatienten zeitgleich eintreffen, wird die Reihenfolge der Behandlung in Abhängigkeit von der Schwere des Krankheits- oder Verletzungsbildes nach Dringlichkeit durchgeführt. Hierzu wird der Zustand des Patienten kurz nach dem Eintreffen von einer speziell geschulten und erfahrenen Pflegekraft beurteilt.

Nicht Ankunfts- oder Wartezeit sind entscheidend für den Behandlungsbeginn, sondern der Schweregrad der Erkrankung.

Notfälle lassen sich nicht planen – für eventuelle Wartezeiten bitten wir Sie um Geduld und Verständnis.

Informationen für Patienten und Begleitpersonen

Wenn Sie als Patientin bzw. Patient die Zentrale Notaufnahme aufsuchen, gliedert sich Ihr Aufenthalt bei uns in der Regel wie folgt: 

  1. Erstsichtung zur Festlegung der Behandlungsdringlichkeit
  2. Administrative Aufnahme mit Erfassung Ihrer persönlichen Daten
  3. Arztkontakt, Einleitung der Diagnostik und notwendiger Therapien
  4. Besprechung des weiteren Vorgehens
  5. Entscheidung, ob Entlassung mit ärztlichem Kurzbericht oder stationäre Aufnahme oder Weiterverlegung in eine Fachklinik

 

Bitte bringen Sie, wenn möglich, folgende Unterlagen mit in die Notaufnahme:

  • Versichertenkarte/Gesundheitskarte
  • Medikationsplan (möglichst „bundeseinheitlicher Medikationsplan“)
  • Allergieausweis
  • Röntgenausweis
  • Herzpass/Herzschrittmacherausweis, Nachweis über Implantate
  • Vorhandene medizinische Dokumentationen (z.B. Arztbriefe, Röntgen-/CT-Befund)
  • Patientenverfügung, Vollmachten oder Betreuungsausweis


Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass eine Begleitperson nur im Ausnahmefall bei der Untersuchung und Behandlung anwesend sein kann (z.B. bei Kindern oder orientierungslosen oder hilflosen Patienten) In der Regel sollten sich Angehörige im Wartebereich aufhalten.

Informationen für Einweiser

Eine Anmeldung von Notfallpatienten ist in der Regel nicht erforderlich. Sollte bei einem Rettungsdiensttransport eine Schockraumvorbereitung notwendig sein, werden wir über die Integrierte Leitstelle Hochfranken informiert. Falls Sie im Rahmen einer Einweisung einen ärztlichen Ansprechpartner suchen, um ggf. weitere Informationen zu übermitteln, so können Sie uns rund um die Uhr unter der Telefonnummer 09282 60-368 erreichen. Das Gespräch wird von einem Mitarbeiter der ZNA entgegengenommen und weitergeleitet.

Lokales Traumazentrum

Die Kliniken Hochfranken erfüllen an beiden Standorten in Münchberg und Naila als zertifizierte „Lokale TraumaZentren“ die Anforderungen an die Behandlung von Schwerverletzten. Schwer verunfallte Patienten (Polytrauma) werden in unseren Schockräumen interdisziplinär versorgt.

Eine stetige inhaltliche und praktische Überprüfung und Aktualisierung unserer Behandlungsabläufe, sowie die Teilnahme am „Traumaregister der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie”, gewährleisten eine bestmögliche Versorgung von Polytraumen in unseren beiden Traumazentren.

Chest Pain Unit

Die kardiologisch geführte Chest Pain Unit befindet sich in räumlicher Nähe zu unserer Zentralen Notaufnahme. An vier Monitorplätzen werden Patienten mit dem Symptom „Brustschmerz“ stationär betreut. Bei den kardiologischen Visiten wird z.B. über eine notwendige Herzkatheteruntersuchung entschieden.

Aufnahmestation

Zwei Bettplätze stehen für Notfallpatienten zur Verfügung, die voraussichtlich nur bis zu 24 Stunden in der Klinik überwacht werden müssen.

Wer wir sind

Ärztliche Leitung

Gabriele Zinnert

Fachärztin für Anästhesie

Zusatzbezeichnung Klinische Akut- und Notfallmedizin

Zusatzbezeichnung Notfallmedizin

Qualifikation Leitender Notarzt

Ärztliche Assistenz

Stina Hofmann

Physician Assistant

Pflegerische Leitung

Antje Hager

Gesundheits- und Krankenpflegerin

Fachpflegerin Notfallpflege

Pain Nurse

Stellvertretende Pflegerische Leitung

Karin Höger

Rettungsassistentin

Kontakt

Zentrale Notaufnahme Naila

Kliniken Hochfranken
Klinik Naila
Hofer Straße 45
95119 Naila

Telefon:
09282 60-109​​​​​​​ 

Anfahrt zur Klinik Naila