Hygiene­management

Hygiene im Krankenhaus soll die Patienten vor Infektionen schützen, die Ausbreitung von Krankheitserregern verhindern sowie die Mitarbeiter vor Gesundheitsschädigungen bewahren. Ein wesentlicher Bestandteil der internen Qualitätssicherung in den Kliniken Hochfranken ist die Umsetzung der Krankenhaushygiene. Das Infektionsschutzgesetz, die Richtlinien für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention des Robert-Koch-Institutes sowie die Bayerische Medizinhygiene-Verordnung bilden die Grundlage in den hygienerelevanten Anforderungen für die tägliche Arbeit. Die Abteilung ist für die Erstellung eines verpflichtenden Hygieneplans sowie Verfahrens- und Arbeitsanweisungen mit hygienespezifischen Vorgaben verantwortlich. Die Einhaltung der Hygiene relevanten Vorgaben zu überprüfen, gehört zu den Hauptaufgaben. Darüber hinaus steht das Hygienemanagement allen Fachbereichen beratend zur Seite.

Unsere Aufgaben

• Begehungen in den Abteilungen, um die Umsetzung der Hygiene relevanten Vorgaben zu beobachten
  • Beratung zu allen Fragen rund um die Krankenhaushygiene
  • Personalschulungen
  • Kommunikation mit Behörden (z.B. Gesundheitsamt)
  • Mikrobiologische Untersuchungen von Flächen und Medizinprodukten
  • Dokumentation (Surveillance) verschiedener Daten zum Abgleich mit nationalen Referenzwerten

Hygienekommission

Zweimal im Jahr findet eine Hygienekommissionssitzung unter der Leitung der Klinikhygiene mit Vorsitz des Ärztlichen Leiters statt. Dort wird der aktuelle Stand der Hygiene an den Kliniken Hochfranken vorgestellt sowie bei Bedarf notwendige Maßnahmen beschlossen.

Externe Beratung

Betreut wird das Team der Klinikhygiene durch Dr. med. Bernhard Steinbrückner, Facharzt für Laboratoriumsmedizin und Facharzt für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie.

Wer wir sind

Hedi Precklein

Leitende Hygienefachkraft

Ute Ermer

Hygienefachkraft

Jana Holzke

Hygienefachkraft

Telefon:
09282 60-382

Dr. med. Bernhard Steinbrückner (extern)

Facharzt für Laboratoriumsmedizin

Facharzt für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie

Zusatzbezeichnung Hämostaseologie

Dr. Fisahn

Dr. med. Jürgen Fisahn, MBA

Chefarzt Anästhesie & Intensivmedizin, Ärztlicher Leiter, Vorsitzender der Hygienekommission

Telefonnummer Sekretariat:
09251 872-195

Zudem sind zahlreiche Hygienebeauftragte Pflegekräfte sowie Ärzte in allen Fachbereichen tätig.