DKMS-Registrierungsaktion an der Berufsfachschule für Pflege der Kliniken Hochfranken

Knochenmarkspender werden und Leben retten: Diesem Ziel widmete sich die Berufsfachschule für Pflege der Kliniken Hochfranken. Dafür wurde sogar der Unterricht kurze Zeit ausgesetzt und stattdessen zeigten die Lehrer Info-Videos der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS). Anschließend erklärten sich 18 Schülerinnen und Schüler bereit, sich direkt bei der DKMS zu registrieren. Das war ganz einfach möglich: Online anmelden und mit einem Stäbchen, das Teil des bestellten Registrierungsset der DKMS war, einen Wangenabstrich machen. Verpackt in einzelnen Umschlägen wurden dann alle Stäbchen zur DKMS geschickt.

Viele andere Schülerinnen und Schüler haben sich die Unterlagen mit nach Hause genommen: Für sich und auch für interessierte Freunde und Familienmitglieder. Das Feedback zu der Schulaktion war durchweg positiv. Schülerin Antonia Schmidt meinte: „Es ist toll, dass die Schule dieses wichtige Thema anspricht.“ Schüler Stephan Korbacher war begeistert, dass man dadurch mit einfachen Mitteln Menschenleben retten kann.