Grüne Damen: Ehrenamtlicher Besuchsdienst sucht Helferinnen und Helfer

Schulungstermin für werdende „Grüne Damen und Herren”

Sie fallen auf, wenn sie durch die Krankenhausgänge laufen: Die „Grünen Damen“. So nennt sich der ehrenamtliche Besuchsdienst, der insbesondere demenzkranken und älteren Menschen, für die ein Klinikaufenthalt eine anstrengende Zeit bedeuten kann, eine gewisse Sicherheit gibt. Sie nehmen sich Zeit für Gespräche, lesen vor und begleiten die Patientinnen und Patienten bei Bedarf z.B. zu Untersuchungen, Veranstaltungen oder bei Spaziergängen.

Nun sucht die „Gesundheitsregion plus Hofer Land“ als Lokale Allianz für Menschen mit Demenz interessierte Helferinnen und Helfer. Sie werden kostenfrei geschult und befähigt, Menschen mit Demenz, aber auch andere Patientinnen und Patienten, die ihr „Alleinsein“ in der Klinik nicht mehr organisieren können, zu betreuen.

Die nächste Schulung findet am 14. bis 16. Juni in der Krankenpflegeschule in Münchberg statt. Weitere Informationen zu den Inhalten und zur Anmeldung finden Sie hier.