Zum Hauptinhalt springen

Tag der offenen Baustelle war ein voller Erfolg

Hunderte Besucher warfen einen Blick in die neue Klinik

Zahlreiche Besucher haben am letzten Aprilwochenende die Chance genutzt, Teile der Großbaustelle für den Klinikneubau in Münchberg zu besichtigen.

„Wir wollen hier ein Mehr an Arbeit, Sicherheit und Lebensqualität für die Region schaffen“, so Landrat Dr. Oliver Bär. „Wir können stolz sein auf eine derart herausragende Klinik und auf die herausragenden Kräfte, die hier arbeiten. Ich danke allen, die dieses Projekt unterstützen. In erster Linie aber den Bürgerinnen und Bürgern, bei denen wir einen starken Rückhalt spüren.“ Klinikvorstand Peter Wack, Münchbergs Bürgermeister Christian Zuber, der Ärztliche Leiter der Kliniken Hochfranken, Dr. Wolfgang Kick, und der leitende Architekt, Prof. Daniel Halswick, bedankten sich in ihren Grußworten ebenfalls bei den Unterstützern und Kooperationspartnern, durch die der Bau ermöglicht wurde. Im Anschluss führte Prof. Daniel Halswick durch das Gebäude.

Geplant ist, die Klinik im Jahr 2024 fertigzustellen und sie im Laufe des Jahres 2025 in Betrieb zu nehmen. Finanziell unterstützt wird die Klinikerweiterung mit Fördermitteln des Freistaates Bayern in Höhe von 67,33 Millionen Euro. 

Impressionen von der Veranstaltung finden Sie in unserer Bildergalerie.