Weiterer Bauabschnitt der Klinik Naila eingeweiht

Landkreis Hof erweitert und erneuert seine beiden Kliniken an den Standorten Münchberg und Naila

Nach der Eröffnung des neu errichteten Bettenhauses in Naila 2019, wurde nun ein weiterer Teil-Bauabschnitt freigegeben –  der sogenannte Bauabschnitt 2a. Dieser beinhaltet die zentrale elektive Patientenaufnahme mit Untersuchungs- und Behandlungsräumen, ein Labor sowie die Endoskopie. Im Beisein von Regierungspräsident Florian Luderschmid und zahlreichen Vertretern aus der Politik sowie dem Gesundheitswesen haben Dr. Oliver Bär, Landrat und Verwaltungsratsvorsitzender der Kliniken Hochfranken, Klinikvorstand Peter Wack und Bürgermeister Frank Stumpf die neuen Räumlichkeiten Ihrer Bestimmung übergeben.

„Wir investieren in unsere Kliniken, weil die Bürgerinnen und Bürger in unserer Region sich eine hervorragende medizinische Versorgung wünschen, sie brauchen und auch verdienen. Die Bürgerinnen und Bürger nehmen sie auch an – das sehen wir anhand der Zahlen. Wir haben insgesamt über 16.000 Patienten, die wir alleine im vergangenen Jahr in den Kliniken Hochfranken betreut haben, über 6.000 davon in Naila. Unsere Kliniken Hochfranken werden hervorragend angenommen und sie strahlen auch über das Hofer Land hinaus in benachbarte Bundesländer. Wir sind ein wichtiger und stabiler Faktor der Versorgung in unserer Region“, so der Hofer Landrat und Verwaltungsratsvorsitzende Dr. Oliver Bär.

Anders als bei Bauabschnitt 1 – dem Bettenhaus – ist der Bauabschnitt 2 eine reine Sanierungsmaßnahme und gliedert sich in zwei Teilbereiche. Der erste, nun fertiggestellte Bereich, umfasst die früheren Pflegestationen 1, 3 und 5. Dazu wurden die Gebäudebereiche komplett entkernt, neu ausgebaut, möbliert und mit neuen Geräten ausgestattet.

„Der Bauabschnitt 2a war insbesondere für unsere Belegschaft eine besondere Herausforderung, weil die Sanierung im Bestand und während des laufenden Klinikbetriebes stattfand. Deshalb möchte ich mich bei allen Mitarbeitern, Patienten und Besuchern für das Verständnis bedanken“, so Klinikvorstand Peter Wack.

Knapp 21 Millionen Euro investiert der Landkreis in den zweiten Bauabschnitt am Klinikstandort in Naila. Eine Investition, die nicht ohne die Unterstützung des Freistaates Bayern möglich wäre. Er unterstützt, neben der parallel laufenden Erweiterung der Klinik in Münchberg, den zweiten Bauabschnitt in Naila mit weiteren 8,66 Millionen Euro.

„Besonders in der heutigen Zeit ist es wichtig, in die Zukunft unserer Krankenhäuser zu investieren. Denn auch zukünftig benötigen wir eine leistungsfähige und regional ausgewogene Krankenhausversorgung. In Zeiten zunehmenden Landärztemangels sichern die Krankenhäuser mit ihrem stationären und auch ambulanten Leistungsangebot die Versorgung, vor allem in Notfällen und Krisenzeiten. Zugleich zählen sie auch zu den bedeutendsten Arbeitgebern in der Region und spielen eine zentrale Rolle als Wirtschaftsfaktor. Die Investition in unsere Krankenhäuser ist daher auch eine Investition in den ländlichen Raum“, fasst Regierungspräsident Florian Luderschmid zusammen.

Unmittelbar an die Fertigstellung des Bauabschnittes 2a folgt nun im Februar der Start des zweiten Teil-Bauabschnitts 2b. Dieser umfasst die neue Notaufnahme sowie Aufnahmestation mit insgesamt rund 480m². Die Fertigstellung ist nach jetzigem Stand für 2025 geplant.