Sanierung & Klinikerweiterung Münchberg

Die Klinik Münchberg hat sich in den vergangenen Jahren sehr gut entwickelt. Die Patienten- und Untersuchungszahlen sind in allen Abteilungen kontinuierlich gestiegen und das Leistungsspektrum wurde weiter ausgebaut. Um die Strukturen den aktuellen Entwicklungen anzupassen und einer hochwertigen medizinischen Versorgung auch weiterhin gerecht werden zu können, soll der Gebäudekomplex an den heutigen Standard angepasst werden. Vorgesehen ist eine stufenweise Sanierung auf dem bestehenden Areal.

Die Erweiterung und Sanierung der Klinik Münchberg erfolgt in insgesamt drei Bauabschnitten. Der offizielle Startschuss fiel am 28. September 2021 im Beisein von Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz sowie zahlreichen Ehrengästen aus der Region.

Erster Bauabschnitt

Im ersten Bauabschnitt erfolgte zunächst der Abriss der Parkschule und der ehemaligen Krankenpflegeschule mit Schwesternwohnheim. Auf diesem Gelände wird ein neuer Funktionsbau errichtet, in dem dann Zentrale Aufnahme, Zentrale Notaufnahme, Ambulanzen, MVZ, Orthopädische Praxis, Radiologie, Funktionsdiagnostik, Intensivüberwachung und -behandlung, Operationsabteilung, Labor und Zentralsterilisation untergebracht sein werden.

Zweiter Bauabschnitt

Der zweite Bauabschnitt umfasst das Haupteingangsgebäude, in dem die Verwaltung, der Arztdienst und eine Cafeteria untergebracht werden. Die Neubauten befinden sich auf einer Anhöhe über dem Stadtzentrum und bilden mit der neuen Eingangshalle und der Freitreppe auf unterschiedlichen Geländeebenen besondere städtebauliche Qualitäten aus. Die Gesamtfertigstellung des ersten und zweiten Bauabschnitts ist im Jahr 2025 geplant.

Dritter Bauabschnitt

Als Zielplanung für einen dritten Bauabschnitt sind zwei Bettenhäuser geplant. Bis dahin erfolgt die Anbindung des Neubaus an das Bestandsbettenhaus im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss durch einen Verbindungsgang.

Tag der offenen Baustelle am 29. April 2023 in Münchberg war ein voller Erfolg

Hunderte Besucher warfen einen Blick in die neue Klinik

Zahlreiche Besucher haben am letzten Aprilwochenende die Chance genutzt, Teile der Großbaustelle für den Klinikneubau in Münchberg zu besichtigen.

„Wir wollen hier ein Mehr an Arbeit, Sicherheit und Lebensqualität für die Region schaffen“, so Landrat Dr. Oliver Bär. „Wir können stolz sein auf eine derart herausragende Klinik und auf die herausragenden Kräfte, die hier arbeiten. Ich danke allen, die dieses Projekt unterstützen. In erster Linie aber den Bürgerinnen und Bürgern, bei denen wir einen starken Rückhalt spüren.“ Klinikvorstand Peter Wack, Münchbergs Bürgermeister Christian Zuber, der Ärztliche Leiter der Kliniken Hochfranken, Dr. Wolfgang Kick, und der leitende Architekt, Prof. Daniel Halswick, bedankten sich in ihren Grußworten ebenfalls bei den Unterstützern und Kooperationspartnern, durch die der Bau ermöglicht wurde. Im Anschluss führte Prof. Daniel Halswick durch das Gebäude.

Geplant ist, die Klinik im Jahr 2024 fertigzustellen und sie im Laufe des Jahres 2025 in Betrieb zu nehmen. Finanziell unterstützt wird die Klinikerweiterung mit Fördermitteln des Freistaates Bayern in Höhe von 67,33 Millionen Euro.

Impressionen von der Veranstaltung finden Sie in unserer Bildergalerie.

Baustellenkamera

Unsere Webcam dokumentiert den aktuellen Baufortschritt in Münchberg.

Bau-Newsletter

Über den aktuellen Projektfortschritt informieren wir Sie regelmäßig mit unserem Bau-Newsletter.