Diabetologie

Die Kliniken Hochfranken sind eine anerkannte stationäre Behandlungseinrichtung der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG) für Patienten mit Typ-2-Diabetes und wurden als Diabetes-Zentrum DDG zertifiziert. In enger Zusammenarbeit mit Ärzten, Pflegepersonal und Therapeuten streben wir eine optimale Versorgung für Menschen mit Diabetes an. Deshalb ist das Diabetesteam nicht nur in der Inneren Abteilung aktiv, sondern auf allen Stationen in den Kliniken Münchberg und Naila.

Es kümmern sich um Sie:

Dr. Kick

Dr. Wolfgang Kick

Diabetologe und Diabetologe DDG

Chefarzt Innere Medizin Klinik Münchberg

Frau Strunz

Andrea Strunz

Diabetesberaterin DDG und Diätassistentin

Yvonne Marko

Diabetesberaterin DDG

Gesundheits- und Krankenpflegerin

Frau Döbel

Bettina Döbel

Diabetesassistentin DDG

Gesundheits- und Krankenpflegerin

Unser Leistungsspektrum

Wir informieren Betroffene und gerne auch die Angehörigen über alles Wissenswerte rund um die Erkrankung und deren Behandlungsmöglichkeiten. Gemeinsam besprechen wir, wie man seinen Alltag mit Diabetes meistern und das Risiko für Folgeerkrankungen (z.B. Herzinfarkt, Schlaganfall, diabetische Fußerkrankung, Gefäßverengungen, Nierenschwäche) reduzieren kann.

Folgende Themengebiete behandeln wir im Rahmen unserer Schulungen:

• Diabetes mellitus allgemein / Behandlungsmöglichkeiten (Medikamente und Insulin)
  • Essen und Trinken / Kohlenhydrateinheiten
  • Unter- und Überzuckerung / Selbstkontrolle
  • Bluthochdruck / Bewegung
  • Folgeerkrankungen / Gesundheitspass / Fußpflege
  • Umgang mit dem Insulin-Pen
  • Insulininjektion
  • Insulinschema / Dosisanpassung bei Besonderheiten im Alltag
  • Blutzuckerselbstkontrolle
  • Ketonmessung
  • Umgang mit dem Notfallset

Anlegen eines Glukosesensors

Im Rahmen der Therapieoptimierung bei stark schwankenden Blutzuckerwerten oder bei einer erstmaligen Einstellung auf eine Insulintherapie, kann bei uns ein Glukosesensor beim Patienten angelegt werden. Er misst über einige Tage kontinuierlich den Blutzuckerspiegel.

Ernährungs- und Diätberatung

Wir beraten Sie gerne bei Ernährungsfragen beispielsweise bei Erkrankungen des Verdauungstraktes wie Divertikelerkrankungen oder Morbus Crohn/Colitis ulcerosa, Diabetes oder anderen Stoffwechselstörungen, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Mangelernährung im Alter etc. Darüber hinaus informieren wir Sie, wie Sie sich „herzgesund“ ernähren können.

Versorgung des diabetischen Fußsyndroms

Die interdisziplinäre Versorgung von Patienten mit diabetischem Fußsyndrom ist durch das Zusammenspiel von Stoffwechselberatung, Wundpflege durch zertifizierte Wundmanager, angiologische Untersuchungstechniken, gefäßchirurgische Maßnahmen sowie die Einbeziehung spezialisierter Orthopädieschuhtechniker zur Anpassung geeigneter Schuhe gewährleistet. In der Klinik Münchberg steht zudem einmal wöchentlich eine Podologin für die medizinische Fußpflege zur Verfügung.

Beratung für Patienten mit Bluthochdruck

In einer zertifizierten Schulung informieren wir Betroffene u.a. zu den Themen Ernährung, Bewegung, medikamentöse Therapie und Blutdruckselbstmessung.

Informationsblatt zum Krankenhausaufenthalt mit oder wegen Diabetes

Der Krankenhausaufenthalt mit oder wegen Diabetes ist immer eine besondere Situation. Wenn der Aufenthalt geplant ist, sollte er gut vorbereitet werden, um Komplikationen und Blutzuckerentgleisungen zu vermeiden. In einem Informationsblatt haben wir die wichtigsten Informationen rund um einen Krankenhausaufenthalt mit Diabetes für Sie zusammengestellt.

Zum Informationsblatt

Sie erreichen uns Montag bis Freitag von 8:00 bis 12:00 Uhr.

Diabetesteam Klinik Münchberg:

Telefon: