Zum Hauptinhalt springen

Sanierung & Klinikerweiterung Naila

Anfang Juni 2016 haben sie begonnen – die Bauarbeiten zur Sanierung und Erweiterung der Klinik Naila. Das in den letzten Jahren erheblich erweiterte Leistungsangebot sowie die hohe Akzeptanz der Klinik in der Bevölkerung, auch über die Landkreis- und Bundeslandgrenzen hinaus, haben den Platzbedarf erhöht.

In drei Bauabschnitten wird ein modernes Klinikgebäude mit ansprechendem Ambiente entstehen, das kurze und übersichtliche Wege für Patientinnen und Patienten und Mitarbeitende bietet.

Erster Bauabschnitt

Das neue Bettenhaus ist der erste der drei Bauabschnitte zur Sanierung und Erweiterung der Klinik Naila. Es wurde nach rund dreijähriger Bauzeit fertiggestellt und in Betrieb genommen. Das siebenstöckige Gebäude umfasst sämtliche Pflegebereiche mit insgesamt fünf Pflegestationen, eine Intensivstation mit angegliederter Intermediate-Care-Einheit sowie zwei neue Herzkatheterlabore. 

Viel Wert hat man bei der Planung auf die Innengestaltung gelegt, die unter dem Motto „Heimat tut gut“ steht. Jeder Etage sind eine Farbe und ein markantes Motiv aus der Region zugeordnet, z.B. der Hirschsprung, der Frankenwald, der Teufelssteg oder die Burg Lichtenberg. Die Farben finden sich an Türen und Wänden, die Motive im Zugang zu den Stationen sowie in den Aufenthaltsbereichen wieder. 

Zweiter Bauabschnitt

Seit Ende Juli 2021 laufen die Arbeiten zum zweiten Bauabschnitt. Er umfasst in einem ersten Schritt den Umbau und die Sanierung der früheren Stationen 1, 3 und 5 in neue Räume für Labor, Endoskopie, Patientenaufnahme und Arztdienstzimmer. Dieser sog. Bauabschnitt 2a wurde im Januar 2024 fertiggestellt. Im Anschluss daran werden die Notaufnahme und Ambulanzen saniert und um die jetzigen Räume der Endoskopie erweitert. Im Vorgriff darauf wurde die ehemalige Station 2 im Erdgeschoss des Bestandsgebäudes zur Interims-Notaufnahme umgebaut, die seit Juni 2021 in Betrieb ist. Mit dem Umzug der Notaufnahme ging auch die Verlegung des Anfahrtsbereichs für die Rettungswagen und des Zugangs zur Notaufnahme in den Wirtschaftshof der Klinik Naila einher. Die Fertigstellung des Bauabschnitts 2b ist für Anfang 2025 geplant. 
 

Einweihung des Bauabschnitts 2a

Dritter Bauabschnitt

Den Abschluss der Baumaßnahme zur Sanierung und Erweiterung der Klinik Naila wird ein dritter Bauabschnitt mit dem Neubau von OP-Abteilung, Zentralsterilisation, Röntgenabteilung sowie Lager, Cafeteria und Verwaltungsbereich bilden.

Nach Abschluss aller Bauabschnitte haben die Menschen in der Region eine moderne, dem heutigen Standard entsprechende Klinik vor Ort, die ausreichend Platz bietet, technisch und medizinisch sehr gut ausgestattet und zukunftsorientiert aufgestellt ist – für eine Gesundheitsversorgung von höchster Qualität.

Bau-Newsletter

Über den aktuellen Projektfortschritt informieren wir Sie regelmäßig mit unserem Bau-Newsletter.